Die Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883 und die Allgemeine Bürger-Schützengesellschaft Kirchhellen müssen die geplante Aktion zu Gunsten der Flutopfer am 18. Dezember 2021 leider absagen. Die momentane Entwicklung um Covid-19 mit den steigenden Infektionszahlen gibt uns leider keine andere Möglichkeit. Wir freuen uns aber über den großen Zuspruch und die angekündigte Unterstützung, die uns bereits zugesagt wurde. Wir wissen, dass die Not vor Ort immer noch groß ist und weitere Hilfe benötigt wird. Aus diesem Grund möchten wir die Veranstaltung gerne im Jahr 2022 wiederholen. Weitere Informationen und ein Termin folgen, sobald sich die Lage wieder entspannt.
Wir, die Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883 und die Allgemeine Bürger-Schützengesellschaft Kirchhellen, planen für das Jahr 2020 noch eine gemeinsame Aktion zu Gunsten der Flutopfer auf dem Josef-Terwellen-Platz. Diese Veranstaltung musste im Sommer 2021 leider auf Grund der Situation rund um Covid-19 abgesagt werden. Wir hoffen nun, dass wir die Veranstaltung am 18. Dezember 2021 durchführen können. Der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Speisen soll komplett gespendet werden.
Das Jahr 2022 ist wieder ein Jahr vor dem Festjahr 2023. Traditionell veranstaltet die Brezelgesellschaft Kirchhellen ein Jahr vor dem Fest ihren Brezelausmarsch. Dieser findet immer am ersten Samstag im September statt. Die Schützengesellschaft Kirchhellen plant am letzten Samstag im August 2022, nach einigen Jahren Pause, ein Bataillonsfest mit allen vier Kompanien.
Folgende einmal die Informationen zu den drei Veranstaltungen:
Gemeinsame Aktion zu Gunsten der Flutopfer
- Termin: Sa. 18.12.2021
- Aktion von: Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883 & Allgemeine Bürger-Schützengesellschaft Kirchhellen
- Der Erlös auf dem Verkauf von Getränken (Glühwein, Bier, Softdrinks…) und Speisen (Reibeplätzen, Buchweizenpfannekuchen, Bratwurst…) wird komplett gespendet
- Es wird vor ein Programm für die Kinder geben (Kindebelustigung)
- Die ganze Aktion ist vorbehaltlich der aktuellen Entwicklung rund um Covid-19.
Brezelausmarsch
- Termin: Sa. 03.09.2022
- Abmarsch an einem zentralen Ort im Dorf
- Zielort Hof Steinmann am Lippweg
- Weitere Details bespricht der Vorstand der Brezelgesellschaft Kirchhellen 1883 auf einer Klausurtagung im Januar 2022
Bataillonsfest der Schützengesellschaft Kirchhellen
- Termin: Sa. 27.08.2022, Beginn 15.00 Uhr
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktionen mit Euch!
Gut Wurf
Fotoquelle: Julian Schäpertöns
Traditionell fand am Volkstrauertag die feierliche Gedenkstunde am Ehrenmal statt. Dabei gedachten die Teilnehmer der Schützen- und Brezelgesellschaft den Opfern der beiden Weltkriege sowie allen Opfern von Krieg, Gewalt und Terror weltweit.
Dabei legten die Redner – namentlich Oberbürgermeister Bernd Tischler, Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder und Schützenkönig Burkhard Kosse – den Fokus vor allem auf die teilweise bedenklichen Entwicklungen in der Gesellschaft und Politik. Während Oberbürgermeister Tischer vor aufkommendem Populismus in der Gesellschaft warnte, lenkten Bezirksbürgermeister Schnieder und Schützenkönig Kosse die Aufmerksamkeit auf die aktuellen Kriege im Jemen, Somalia und auch Afghanistan. Im Anschluss an die Reden folgte die traditionelle Kranzniederlegung. Insgesamt folgten zahlreiche Teilnehmer dem Aufruf der Schützen- und Brezelgesellschaft und lieferten der Veranstaltung damit einen würdigen Rahmen. Begleitet wurde die Gedenkstunde musikalisch von der Blasmusik Kirchhellen. Zudem rundeten Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr das Gesamtbild ab. Abschließend bedankte sich der Präsident der Schützengesellschaft, Werner Dierichs bei allen Teilnehmern und verabschiedete diese in den Sonntag.
Nach einem Jahr Pause werden die Schützen- und Brezelgesellschaft am Volkstrauertag wieder der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft gedenken. Zu dieser traditionellen Gedenkveranstaltung sind alle Kirchhellenerinnen und Kirchhellener wieder herzlich eingeladen.
Die Gedenkfeier zur Totenehrung am Ehrenmal findet am Sonntag, 14.11.2021 statt. An diesem Tag wird in ganz Deutschland der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedacht. Der Volkstrauertag geht auf eine Initiative vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge aus dem Jahr 1919 zurück, um den Opfern des ersten Weltkrieges zu gedenken. Aber nicht nur in der Vergangenheit wurden wir mit Terror und Gewalt konfrontiert, auch in der Gegenwart geschieht dies leider weltweit täglich.
Die Teilnehmer an der Gedenkveranstaltung treffen sich um 9.15 Uhr auf dem Johann-Breuker-Platz. Nach dem gemeinsamen Schweigemarsch zum Ehrenmal (Am alten Kirchplatz) beginnt die Gedenkfeier unter Begleitung der Kirchhellener Blasmusik.
Die Allgemeine Bürger-Schützengesellschaft Kirchhellen und die Brezelgesellschaft Kirchhellen weisen besonderes darauf hin, dass zu dieser Gedenkfeier auch die jüngeren Mitbürger- und Mitbürgerinnen herzlich eingeladen sind. In den letzten Jahren hatten erfreulicherweise bereits zahlreiche jüngere Schützen- und Brezelbrüder an der Gedenkveranstaltung teilgenommen. Wir bitten alle Teilnehmer die aktuellen Covid-19 Regelungen zu berücksichtigen.