Zu Gast bei unseren Freunden in Speyer
Vom 13. Juli bis zum 15. Juli 2019 waren wir wieder zu Gast bei unseren Freunden in Speyer. Bereits zum fünften Mal seit dem ersten Kontakt im Jahr 2002 nahm eine Abordnung von Kirchhellnern am großen Brezelfest in Speyer teil. So waren es rund 55 Brezelschwestern- und Brezelbrüder, die dem Aufruf von Königin Beate und König Egbert folgten. Einige Brezelbrüder haben den Weg in fünf bzw. in zwei Tagen mit dem Rad zurückgelegt, auch dies hat inzwischen irgendwie Tradition.
Nach einer kurzen Anreise ohne Stau wurden die Busreisenden rund um das Königspaar gemeinsam mit der Brezelpolizei und den Radfahrern offiziell im Festzelt, während der Wahl zur Brezelkönigin, begrüßt. So kam es auch das Anne-Susann Sperling durch die lautstarke Unterstützung der Fraktion aus Kirchhellen zur Brezelkönigin gewählt wurde. In der Wahlpause hielt Brezeldirektor eine kurze, aber knackige Rede und konnte gemeinsam mit dem Königspaar einen Scheck für das Speyerer Frauenhaus überreichen. Der Abend klang bei bester Stimmung im großen Festzelt aus.
Am Sonntag war es dann soweit, der Höhepunkt des Wochenendes stand auf dem Programm. Wir waren Wagen bzw. Fußgruppe 26 von 85. Begleitet von der Brezelpolizei mit Ihren Fahrzeugen nahm unserer Truppe beim großen Umzug durch Speyer teil und sorgte wieder für beste Stimmung bei den Zuschauern am Rand. Dafür sorgten natürlich auch unser Bär Nils Hetkämper-Flockert sowie der Ersatzbärenleier Jan Stenkamp. Der Bär ließ es sich auch nicht nehmen und legte vor der Bühne einen Tanz mit der neuen Brezelkönigin aus Speyer hin. Nach dem Umzug bei typischen Brezelwetter ließen wir den Tag gemeinsam mit unseren Gastgebern vom Verkehrsverein Speyer rund um das Festzelt ausklingen.
Auf der Rückreise am Montag erhielten wir noch die Nachricht, dass wir vom Festkomitee zur besten Fußgruppe gewählt wurden und dieser Preis mit € 300,00 dotiert ist. Es war sofort klar, dass wir dieses Geld einem guten Zweck in Kirchhellen zur Verfügung stellen wollen. Und so durfte sich bereits das Jugendkloster Kirchhellen über € 300,00 freuen. Allen Reisenden war klar, dies war nicht die letzte Tour nach Speyer. Aber erst einmal freuen wir uns den Gegenbesuch beim Brezelfest 2020 in Kirchhellen.
Abschließend möchten wir uns noch bei der gebürtigen Kirchhellnerin Karin Hofmann (Geb. Schnieder) vom Verkehrsverein Speyer bedanken, die uns wieder tatkräftig bei der Planung unser Tour unterstützt hat.
Gut Wurf!
Copyright für das Titelbild: Johannes Stender