Manfred SchulzManfred Schulz ist am 05. Mai 2013 im Alter von 73 Jahren verstorben. „Manni“, so nannten wir ihn, war über Jahrzehnte in unserer Brezelgesellschaft an vorderster Stelle aktiv. Er war stark engagiert und auch immer wieder Ideengeber für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft.

Im Brezelfestjahr 1999 trat Manfred Schulz als Brezeldirektor zurück. Bei seiner Verabschiedung stellte unser damaliger Brezelkönig Heiner I. Weikämper fest: „Schade für uns alle, ein großer Verlust".

Eine zutreffende Würdigung seiner Verdienste für das „Brezelleben“ erfolgte bereits in der Brezelfestschrift 2008 unter der Rubrik „Brezelbrüder, die Brezelgeschichte schrieben“:

„Manfred Schulz begann 1967 seine große und lange Karriere in der Gesellschaft als Brezelmajor. Zusammen mit seinen beiden Brüdern („wir Schulz Jungs“) hatte sich der Apotheker (und passionierte Jäger) fest geschworen und dann letztlich auch verwirklicht, das seinerzeit „wankende“ Kirchhellener Brezelfest wieder auf feste Beine zu stellen. Hoch zu Pferde sitzend, auf dem er im Laufe der vielen Brezelfeste so manche Eskapade“ erlebt hatte, gab er mit seiner legendären Trillerpfeife im Brezelbataillon bis 1990 den Ton an. 1993 wurde er zum Brezeldirektor gewählt. Seine Ansprachen, oftmals gespickt mit Zitaten berühmter Autoren, zeugten davon, dass unser Manni“, wie er auch gern genannt wird, ein sehr belesener Mann ist. Leider kam sein Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen im Jahre 1999 viel zu früh für die Brezelgesellschaft.“

Später war er wieder am Brezelfestmorgen beim Attraktionsprogramm in den Gruppen „Jahrmarkt“ bzw. „Menschen, Tiere, Sensationen“ aktiv. Ihm war sehr daran gelegen, den „guten, alten Humor“, auch den jungen Leuten zu vermitteln. Das ist „Don Manfredo“ gut gelungen. Danke Manni!

Im Trauergottesdienst in der St. Johannes-Pfarrkirche haben wir ihn mit vielen seiner übrigen Weggefährten verabschiedet und ihm die letzte Ehre erwiesen.

Mit dem Lied „Das stille Tal/Im schönsten Wiesengrunde“ und einem letzten Halali des Bläserchors vom Hegering endete die Trauerfeier für unseren Brezelbruder und Naturfreund.

zurück

Copyright © 2013 - Brezelgesellschaft Kirchhellen n.e.V.. Alle Rechte vorbehalten. Impressum.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Diese Seite ist optimiert auf Internet Explorer 7 aufwärts, Firefox 3 aufwärts, Google Chrome mit einer Auflösung von 1024x768 und größer.