Ehrenprotektor der Brezelgesellschaft Kirchhellen

Am Samstag, 23. August 2014, ist unser Brezel-Ehrenprotektor und Altoberbürgermeister der Stadt Bottrop, Ernst Löchelt, im Alter von 77 Jahren verstorben. Sein Tod hat in Kirchhellen, aber insbesondere in unserer Brezelgesellschaft, eine große Anteilnahme ausgelöst. Mit Ernst verlieren wir einen großen Förderer unserer Gesellschaft. 24 Jahre war er unser Protektor und später Ehrenprotektor.

In seiner Eigenschaft als damaliger neuer Oberstadtdirektor der Stadt Bottrop wurde Ernst Löchelt 1990 auch Brezelprotektor. Von Anfang an war Ernst mit Begeisterung in das Brezelgeschehen eingebunden. „Protektor hat für mich immer Beschützer bedeutet. Und das habe ich in meinen Funktionen als Oberstadtdirektor und Oberbürgermeister gerne gemacht. Ich habe in der Zeit seit 1990 viele Freunde in Kirchhellen gefunden.“, so Ernst Löchelt im Jahre 2011.

Mit großem Engagement setzte er sich als „1. Brezelaner“ nicht nur für die Brezelgesellschaft, sondern auch für andere Kirchhellener Interessen ein. Er war nicht nur ein hervorragender Repräsentant der Gesellschaft. Als Brezelbruder war er in die Brezelgesellschaft integriert. Gerne war er auch Veranstalter des Brezelfest-Stammtisches, zu dem stets auch Ehrengäste eingeladen waren.

Im Förderverein Brezelbruder e.V. unterstützte und begleitete er von Anfang an die Aufstellung des Bronzenen Brezelbruders im Jahre 2003 und die Erweiterung um die Brezelfamilie im Jahre 2010 im Dorfkern Kirchhellens. Die Verbindungen auf Grund seiner hauptberuflichen Tätigkeit waren sicherlich für die Umsetzung dieser Projekte förderlich.

Unser Brezeldirektor, Heiner Schenke, zeigte sich in einer ersten Stellungnahme betroffen. Er erklärte, dass er, wie auch sein Vorgänger Bernhard Steinmann, mit Ernst Löchelt immer einen engagierten Unterstützer für die Anliegen der Brezelgesellschaft gehabt hätten. „Ernst Löchelt wird in unseren Reihen fehlen.“ Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Marga.

Danke Ernst!





 

 

 

 

 

zurück

Suche

Termine

10.02.2017

Gründungsversammlung ✔

03.06.2017
2. öffentliche Versammlung

12.08.2017
3. öffentliche Versammlung

31.08.2017
Brezelabholen

02.09. - 04.09.2017
Schützenfest

05.09.2017
BREZELFEST

Brezel- und Schützenfahne

Vorbestellung der Fahnen

Brezelfahne

Download Bestellformular

Copyright © 2013 - Brezelgesellschaft Kirchhellen n.e.V.. Alle Rechte vorbehalten. Impressum.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Diese Seite ist optimiert auf Internet Explorer 7 aufwärts, Firefox 3 aufwärts, Google Chrome mit einer Auflösung von 1024x768 und größer.