Bergwerksbesuch Am Freitag, den 14. Juni 2013, besuchte ein Teil des geschäftsführenden Vorstandes das vor unserer Haustür liegende Bergwerk Prosper-Haniel, um gemeinsam über den Schacht 10 ins Bergwerk einzufahren. Nach einer kurzen Präsentation und der Klärung von offenen Fragen, folgte das Umziehen in die typische Bergmannskleidung. Bevor wir gemeinsam ins Bergwerk auf eine Tiefe von über 1.189 m einfahren durften, erhielten wir eine Sicherheitseinweisung wie man sich unter Tage zu verhalten hat. Dort unten machten wir uns, gemeinsam mit unseren drei Begleitern, auf den ca. 2 km langen Weg zu einem der aktuellen Abbaufelder.

Unten im Flöz konnten wir bei ca. 40 °C und einer hohen Luftfeuchtigkeit den Steinkohleabbau aus nächster Nähe verfolgen. Nach einer guten halben Stunde machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg, der uns durch den zurückgelegten Höhenunterschied doch deutlich länger vorkam. Über Tage konnten wir, bei einer gemeinsamen Stärkung, offene Fragen klären. Wir waren uns aber alle einig, dass wir den Job mit den Kumpels unter Tage nicht tauschen möchten. Es war für alle ein einmaliges Erlebnis und jeder, der einmal die Möglichkeit hat ins Bergwerk einzufahren, sollte diese nutzen. Bedanken möchten wir uns außerdem bei unserem Begleiter und Kumpel Uwe für den tollen und informationsreichen Nachmittag auf dem Bergwerk Prosper-Haniel. Glück Auf.

zurück

Suche

Termine

10.02.2017

Gründungsversammlung ✔

03.06.2017
2. öffentliche Versammlung

12.08.2017
3. öffentliche Versammlung

31.08.2017
Brezelabholen

02.09. - 04.09.2017
Schützenfest

05.09.2017
BREZELFEST

Brezel- und Schützenfahne

Vorbestellung der Fahnen

Brezelfahne

Download Bestellformular

Copyright © 2013 - Brezelgesellschaft Kirchhellen n.e.V.. Alle Rechte vorbehalten. Impressum.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Diese Seite ist optimiert auf Internet Explorer 7 aufwärts, Firefox 3 aufwärts, Google Chrome mit einer Auflösung von 1024x768 und größer.